„Einmal richtig fies sein“

Alexander Peters - der böse Bill

Alexander Peters spielt den gemeinen Bill in der Neusser Musical-Produktion „Oliver!“.

Weil seine Tante aus dem Rhein-Kreis Neuss aufmerksam Zeitung liest, spielt Alexander Peters jetzt eine wichtige Figur in der Neusser Musicalproduktion „Oliver!“: Sie hatte den Casting-Aufruf entdeckt, ihren Neffen in Wülfrath informiert  – und nach bestandener Aufnahmeprüfung  wird Alexander nun in Neuss zum fiesen Verbrecher Bill Sikes.

Seit 13 Jahren spielt Alexander Gitarre, der Gesang „kam dann irgendwie von alleine dazu“. Seine Eltern hatten ihn immer schon in einem Chor gesehen – doch erst jetzt sieht er sich auch selbst im Chor und in seiner Solorolle. Theatererfahrung bringt Alexander Peters von verschiedenen Kabarettproduktionen mit, zunächst in der Schule, später in Theaterprojekten in Erkrath und Heiligenhaus. Die Begeisterung hat ihn so gepackt, dass er sich derzeit auch eine entsprechende berufliche Karriere wünscht und an Schauspielschulen vorspricht. Da kam die Neusser Musicalproduktion und damit  verbunden die Chance, neue Erfahrungen zu sammeln und sich gesanglich und schauspielerisch weiter zu qualifizieren, gerade zum richtigen Zeitpunkt. „Ich finde es super, den Fiesen zu spielen“, verrät der 21jährige, denn „ich glaube, ich bin leicht cholerisch veranlagt, kann und will das aber im normalen Alltag natürlich nicht zeigen. In der Rolle aber kann ich das voll ausleben.“

Als Bill Sikes behandelt er seine Partnerin Nancy auf übelste Weise, er ist dem kleinen Oliver Twist absolut kein erstrebenswertes Vorbild und hat auch ansonsten wenig für seine Mitmenschen übrig. Auf der Bühne des Globe-Theaters wird dies erlebbar, wenn das Musical „Oliver!“ als Koproduktion der Neusser Musikschule und des Kulturforums Alte Post gezeigt wird. Premiere ist am 20. September. Bis dahin heißt es „üben, richtig fies zu sein.“