Birgit wird zu Nancy

Birgit Meyer ist Nancy

Birgit Meyer ist Nancy

Mit 16 Jahren hatte sie den ersten Gesangsunterricht. Sie besuchte Schauspielkurse, stand im Neusser Kulturkeller mit einer 50er Jahre-Revue auf der Bühne, sang und spielte im Kristallpalast in Leipzig oder im Varieté et cetera in Essen: Birgit Meyer ist mit ihrer warmen Altstimme eine versierte und begeisterte Sängerin. Nun ist sie beim Musical „Oliver!“ auch wieder in Neuss zu hören und zu sehen. In dieser Gemeinschaftsproduktion der Städtischen Musikschule Neuss und des Kulturforums Alte Post spielt sie die „Nancy“. Und dies nun schon zum zweiten Male: „Ich hatte auch in der Produktion im Jahr 2000 diese Rolle. Doch diesmal ist das Arrangement noch viel schöner und anspruchsvoller“, sagt die 37jährige. Dies macht für sie den Reiz aus, nochmals „Nancy“ zu sein – und damit bereits zum neunten Mal an einer Neusser Musicalproduktion mitzuwirken.

Birgit Meyer wollte ursprünglich die Bühne zu ihrem Arbeitsplatz machen. Doch dann hatte sie Sorge, als Sängerin auf Tournee ihren Kindern nicht gerecht werden zu können. Kurzerhand studierte sie die Fächer Musik und Deutsch auf Lehramt – und war während des Referendariates erstaunt, wieviel Spaß ihr auch das bereitete. Heute unterrichtet sie mit Freude und Begeisterung an der Theresienschule in Hilden und leitet dort eine Theater AG. So bringt sie alle Wünsche gut unter einen Hut. „Aber ich muss auch selbst immer mal wieder auf der Bühne stehen, sonst fehlt etwas“, lacht sie. „Darum bin ich gerne wieder die Nancy, auch wenn ich mich privat nicht mit ihr identifizieren kann. Sie ist zwar die gute, aber auch blind verliebte und naive Seele in diesem Stück.“ Ihr Wirken – und das tragische Ende dieser Figur – können die Musicalbesucher am 20. September und an fünf weiteren Vorstellungsterminen von „Oliver!“ im Globe-Theater erleben.