Wenn Töne den Körper durchfluten

Gesangstrainerin Mascha Corman macht Neusser Musicaldarsteller fit

Mascha Corman arbeitet mit den Darstellern der Neusser Musicalproduktion „Oliver!“ an deren Atemtechnik und Stimmbildung.

Mascha Corman arbeitet mit den Darstellern der Neusser Musicalproduktion „Oliver!“ an deren Atemtechnik und Stimmbildung.

„Gut so! Den Atem fließen lassen. Jetzt einen Kussmund zeigen, die Nase rümpfen, die Augenbrauen anheben, die Kopfhaut aktivieren…“ Was nach Anti-Falten-Gesichtstraining klingen mag – ist tatsächlich Gesangsunterricht in der Musikschule Neuss. Trainerin Mascha Corman übt gerade mit einer Sängerin aus dem Ensemble der Neusser Musicalproduktion „Oliver!“. Zunächst werden alle Gesichtsmuskeln und Körperpartien gelockert, dann fließen Summtöne auf „M“ und „A“ und „O“ in den Raum, ehe es an die Arbeit an den eigentlichen Noten geht. Individueller Unterricht in Atemtechnik und Stimmbildung gehört zu dem umfangreichen und professionell geschnürten Paket, das die Mitwirkenden als „Gage“ für ihr Mitwirken nutzen können – und gerne in Anspruch nehmen.

Wie man Töne in verschiedene Bereiche des eigenen Körpers schicken kann, wie wichtig die richtige Haltung ist, wie allumfassend Singen sein kann und wieviel mehr Energie da ist, wenn man um diese Dinge weiß und sie richtig einsetzt – all’ das und noch viel mehr vermittelt Mascha Corman ihren Schülerinnen und Schülern auf einfühlsame und anschauliche Weise . „Stimmbildung ist enorm wichtig. Nicht nur für die Produktion, sondern für das ganze Leben“, findet die 26jährige Kölnerin. Sie selbst singt mit professioneller Intension seit Studienbeginn: Im künstlerischen Bereich strebt sie den „Bachelor of music“ im Jazzgesang an, parallel arbeitet sie auf ein sonderpädagogisches Staatsexamen in der Musik für Hörgeschädigte und Gehörlose hin.

„Als Kind hatte ich Klavierunterricht, aber das Singen war auch immer schon Bestandteil meines Lebens. Meine ältere Schwester hat mich da mitgezogen. Und unsere Eltern sind beide Berufsmusiker“, verrät Mascha Corman mehr über ihre Leidenschaft, die sie gerne als Gesangstrainerin und Stimmbildnerin weitergibt. Ihr Einsatz in Neuss kommt nicht von ungefähr: Sie stand selbst schon in den Neusser Musicalproduktionen „Die Kopfrechnerin“ und „Hair“ auf der Bühne. „Wenn ich Kommilitonen von der Neusser Produktion erzähle, finden die cool, was hier auf die Beine gestellt wird – und dass ich daran mitarbeiten kann“, sagt sie mit einem strahlenden Lächeln. Dass ihre Arbeit Früchte trägt – wird man während der Aufführungen ab dem 20. September im Neusser Globe-Theater hören können.