Der singende Schreiner

Christian KirchhofDienstagabend ist Probe. An diesem Termin wird nicht gerüttelt und Christian Kirchhof reist immer wieder gerne aus Essen an, um dabei zu sein. Die städtische Musikschule Neuss und das Kulturforum Alte Post stellen 2014 wieder eine Musicalproduktion auf die Beine und Christian hat im Casting eine der Hauptrollen ergattert. Der Weg bis zur Aufführung scheint noch lang. Es gibt keine Honorare – aber dafür Top-Gesangs- und Schauspielunterricht – und dieses Angebot ist so attraktiv, dass die Darsteller alle mit Eifer und Begeisterung dabei sind. Wenn am 20. September 2014 Premiere ist, wird Christian als Bandenchef „Artful Dodger“ auf der Bühne des Globe-Theaters stehen und auch in fünf weiteren Vorstellungen dieser Figur Leben einhauchen. Parallel dazu ist Christian Kirchhof eine von sechs Stimmen einer A-capella-Gruppe und nimmt private Gesangsstunden. Einige Zuschauer haben ihn sicher aus der Neusser Musical-Produktion „Die drei Rätsel“ 2012 in guter Erinnerung.

„Dodger ist ein frecher Typ, aber er ist im Grunde ein Guter, er kümmert sich um seine Bande und er will den jungen Oliver Twist unterstützen. Er ist ein Improvisationskünstler. Was das angeht, kann ich viel von ihm lernen und in mein echtes Leben übernehmen“, erzählt der 23jährige Christian. In der Tat musste er in den vergangenen Monaten Flexibilität beweisen. Eigentlich wollte er Folkwang-Schüler in Essen werden. Doch die Hochschule nahm ihn nicht an. Jetzt macht er eine Schreinerlehre, die ihm viel Freude bereitet. Die Kollegen nehmen es ihm nicht übel, dass er oft und gerne bei der Arbeit singt – schließlich klingt das gut! Davon kann man sich bei der Premiere und weiteren Vorstellungsterminen überzeugen.