Let the Sunshine in!

Auf einer Wiese im Park treffen sich Berger und die Bande wie jeden Tag und palavern, diskutieren und albern herum… so einfach ließe sich der Inhalt von HAIR beschreiben – aber dies würde nicht den Kultstatus dieses Musicals erklären. Wenn nicht mit der Hippiekultur, die in diesem Musical thematisiert wird, ein Weg in eine andere „Welt“ beschritten worden wäre: außerhalb der Normen, friedliebend, sexuell befreit und ohne Ressentiments zwischen schwarz und weiß.

HAIR, die langen Haare, sind der sichtbare Ausdruck für: auf dem Wege sein, erwachsen zu werden, gegen die konventionellen Regeln der Gesellschaft aufbegehrend.

Unsere Generation „x“ heute ist eher stromlinienförmig, kurzgeschoren, scheinbar nur auf Funktionieren, Karriere und Wohlstand eingestellt. Und trotzdem: HAIR, das typische Kind der 68er Jahre, stellt Fragen und zeigt Haltung – zu Moral, Antikonformismus, Rassismus, Gewalt und sozialer Anpassung – die noch heute Jugendliche in aller Welt bewegen.

Noch immer wird die Welt nicht von Lieben und Frieden regiert! Jede Generation muss ihr Verhältnis zu Sex und Drogen, zu Demokratie und Anarchie neu definieren.

HAIR ist das erste Rock-Musical, Jahre vor Grease oder der Rocky Horror Show, und gerade wegen seiner mitreißenden Musik berühmt. Titel wie „Aquarius“, „Hair“ und „Let the Sunshine in“ sind nach wie vor Songs, die fast jeder kennt. Deshalb werden wir in der Neusser Produktion viele Titel im englischen Original belassen.