Harry Heib ist „Fagin“

Entertainer, Schauspieler und Comedian Harry Heib spielt in der Musicalproduktion „Oliver“ den Kopf einer Diebesbande.

Entertainer, Schauspieler und Comedian Harry Heib spielt in der Musicalproduktion „Oliver“ den Kopf einer Diebesbande.

Bei der aktuellen Musicalproduktion „Oliver“ setzen das Kulturforum Alte Post und die Musikschule der Stadt in bewährter Weise auf Newcomer – und auf Bühnen-Profis wie Harry Heib, der in die Rolle des „Fagin“ schlüpft und somit Kopf einer Bande jugendlicher Taschendiebe ist. Das Stück nach dem Roman „Oliver Twist“ (das am 20. September im Globe-Theater Premiere hat) gefällt ihm gut: „Die Geschichte ist toll. Ich durfte schon bei der ersten Auflage im Jahr 2000 den Fagin spielen. Jetzt freue ich mich auf eine neue Inszenierung und einen „neuen“ Fagin. Das Musical ist musikalisch abwechslungsreich und spannend“, sagt er. Dies gilt auch für die aktuellen Formate, die er mit dem Musiker Timo Bader auf die Bühne bringt. Unter dem Label „Schlagerjazz“ präsentiert der Entertainer, der in Grevenbroich aufgewachsen ist, Bühnenprogramm e in denen Schlager in Jazz- und Swing-Arrangements erklingen. „Einfach eine traumhafte Mischung“ für Heib, der einen Faible für deutschsprachige Texte und die Swing-Kultur hat.
Erste Bühnenerfahrungen hat Harry Heib übrigens vor mehr als zwei Jahrzehnten in Schauspielkursen der Alten Post gesammelt – sicher einer der Gründe für ihn, immer wieder gerne in dieses Haus zurückzukehren. Ebenso wie in das Theater am Schlachthof, in dem er seit Gründung des Hauses in den verschiedensten Produktionen und Funktionen mitwirkt. Regelmäßig arbeitet er u.a. auch gerne mit dem Tourneetheater Theatertill aus Düsseldorf zusammen, oder mit der deeband (Hausband der Stunkshows in Neuss und Düsseldorf).