„Das gibt es nur in Neuss“

Ralf Beckers ist musikalischer Leiter der Neusser Musicalproduktion „Oliver!“

Ralf Beckers

Ralf Beckers

Während des Klavierspiels legt er Kopf schräg und hört genau auf den Chor. Ja! Die vielstimmigen Akkorde sitzen genau. Ein wunderbar dynamisches und kraftvolles Hörerlebnis entwickelt sich. Ein breites Lächeln zieht sich über sein Gesicht. Ralf Beckers ist sehr zufrieden mit der Probe.
Es ist Dienstagabend und der musikalische Leiter der Neusser Produktion „Oliver!“ hat eigentlich schon einen recht langen Arbeitstag als Dozent an der Neusser Musikschule hinter sich, doch für die Entwicklung des Musicals kann er sich gut und gerne nochmals drei Stunden konzentrieren. „Die Darsteller bringen eine solche Energie mit – das wirkt total ansteckend, ist der schönste Lohn und macht einen wieder frisch“, erzählt Beckers, der tatsächlich seinen Traumberuf ergriffen und diesen Schritt nie bereut hat.
So arbeitet er nun – bis zur Premiere im September im Globe-Theater – Woche für Woche angenehm unaufgeregt, humorvoll und präzise mit den Sängerinnen und Sängern an diesem Musical, das die Geschichte des Waisenjungen Oliver Twist erzählt. Auch während der Sommerferien geht die Probenarbeit weiter.
Dieses Stück wurde bereits im Jahr 2000 als Koproduktion zwischen der Neusser Musikschule und dem Kulturforum Alte Post erfolgreich aufgeführt. Damals war Klarinettenlehrer Beckers erstmals als musikalischer Leiter dabei und kann Vergleiche ziehen. „Zwei Darsteller haben uns die Treue gehalten und singen tatsächlich auch wieder ihre damaligen Rollen“, erzählt er, „aber ansonsten sind alle Figuren neu besetzt und Oliver wird diesmal tatsächlich von einem Kind verkörpert. Insgesamt sind mehr Kinder beteiligt und die Musik ist anspruchsvoller geworden, denn wir arbeiten nach der neuen Fassung, die der Musikverlag zwischenzeitlich herausgegeben hat.“
Was die Instrumentalisten bei dieser Produktion angeht, da macht sich Beckers keine Sorgen: „Ich bin sehr froh darüber, auf welch hohem Niveau unsere Leute der Neusser Musikschule sind. Die Mitglieder des Jugendsinfonieorchesters können das so vom Blatt abspielen, sie verstehen die Anweisungen des Dirigenten schnell und können diese auch gleich umsetzen.“ Schon jetzt freut sich der musikalische Leiter auf sein „persönliches Highlight“, nämlich die erste gemeinsame Probe mit Chor und Orchester, kurz vor der der Premiere im Globe-Theater.