VORVERKAUF IST GESTARTET!

Seit heute (19. August) kann man „Hairspray“-Tickets kaufen! Dies gab das Leitungsteam am Mittag im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt. 

Hairspray Neusser Musicalwochen - Pressefoto
(v.l.) hintere Reihe: Holger Müller (Musikschule), Lieselotte Kons (Darstellerin), Hans Ennen-Köffers (Alte Post), Dr. Volker Gärtner (Hauptsponsor: Jubiläumsstiftung der Sparkasse Neuss), Kyriaki Sismanidou (Darstellerin) sowie vorne sitzend Jannike Münstedt (Bandleitung und Musik-Assistenz), Sonja Klempert (Regie-Assistenz).

Beim Pressegespräch wurde deutlich, wie sehr sich alle Beteiligten nun auf die Aufführungen am 3., 4. und 5. September in der Stadthalle freuen. Hans Ennen-Köffers (am 19. August auf den Tag genau 30 Jahre bei der Alten Post beschäftigt) hob den Zusammenhalt im Ensemble hervor: „Bei den Proben spürt man eine unglaublich starke Energie.“ Diese zu halten, war aufgrund der vielen Verschiebungen unter Pandemiebedingungen gar nicht so einfach. Doch nun fühlen sich alle auf der Zielgeraden. Holger Müller hob als Leiter der Musikschule die Vernetzungen hervor, die es seit nunmehr 25 Jahren „Neusser Musicalwochen“ gibt. Viele Talente wurden hier entdeckt und bleiben der Neusser Kulturszene auf vielfältige Art und Weise erhalten. Diese zu fördern ist der Sparkasse Neuss ein wichtiges Anliegen, wie Vorstandsvorsitzender Dr. Volker Gärtner betonte. „Ohne die finanzielle Unterstützung durch die Jubiläumsstiftung wären die Musicalwochen in der Form gar nicht durchführbar“, unterstrich Hans Ennen-Köffers.

Was die Besucherinnen und Besucher der Aufführungen erwartet, demonstrierten Lieselotte Kons („Velma von Tussel“) und Kyriaki Sismanidou („Motormouth Maybelle“) auf eindrucksvolle Weise mit ihren Solo-Darbietungen. Die von ihnen im Stück dargestellten Charaktere stehen für gegensätzliche Welten: Das „weiße“ Amerika auf der einen Seite, das an Rollenklischees und alten Vorstellungen festhält – das „bunte“ Amerika auf der anderen Seite, aufgeschlossen und frei von Vorurteilen.

Es ist aufregend, das Stück auf der großen Stadthallenbühne (statt wie gewohnt im kuscheligen Globe-Theater) aufzuführen, unterstrichen Regie-Assistentin Sonja Klempert und Musik-Assistentin Jannike Münstedt. Spielszenen, Choreographien und Bühnenelemente wurden entsprechend angepasst. So heißt es am 3. September um 20 Uhr endlich „Bühne frei für Hairspay“.