Jetzt wird in der Stadthalle geprobt

Noch wenige Karten gibt es für die vier Hairspray-Aufführungen am kommenden Wochenende (3., 4. und zweimal 5. September).
Das Ensemble und die Band proben inzwischen auf der Bühne der Stadthalle. 

Die ursprünglich für das Globe-Theater gedachte Inszenierung wurde „in die Breite gezogen, das eröffnet viele neue Möglichkeiten“, sagt Regisseur Sven Post. Auch Choreografin Victoira Wohlleber ist glücklich mit der Situation: „Unsere Darstellerinnen und Darsteller haben jetzt mehr Platz zum Tanzen. Frontalbühnen sind für Musicals gut geeignet. Teilweise sind aus fünf Reihen zwei geworden, so können alle besser gesehen werden.“ Eddy Schulz als musikalischer Leiter findet: „Die Band ist durch den Umzug in die Stadthalle noch präsenter auf der Bühne positioniert als das in den letzten Jahren der Fall war. Die Akustik in der Stadthalle ist klasse. Die technische Herausforderung wird sein, ein wenig von der kuschelige Atmosphäre aus dem Globe Theater zu übertragen“.

Nach dem eher düster anmutenden Werk Alice 2019 war es den Machern der Musical-Wochen ein Anliegen, „wieder eine schrille und unterhaltsame Inszenierung zu machen“, so Sven Post. Dennoch sollte sie etwas Tiefgang haben, so viel die Wahl auf Hairspray. „Oberflächlich gesehen ist es eine quitschbunte Muiscal-Komödie“, so der Regisseur, „aber genau genommen behandelt das Stück Themen wie Body Shaming und Rassismus.“ 

Die Bühnenelemene führen von der Highschool über die Fernsehshow bis zum Waschsalon von Tracys Mama und wurden von der Neusser Künstlerinnen Lina und Claudia Ehrentraut gestaltet. 

Sven Post hat übrigens das reale Vorbild für die in Hairspray bedeutsame „Corny Colling Show“ recherchiert: Es ist die „Buddy Deane Show“, die 1957-1964 in Baltimore im Privatfernsehen lief. Hairspray-Autor John Waters war Fan dieser realen TV-Show und erlebte mit, wie sich Jugendliche jeglicher Hautfarbe verbündeten, um gemeinsam tanzen zu dürfen. Dieser Traum zerplatzte – wurde aber in seinem später geschriebenen Drehbuch wahr. „Hairspray“ kam 1988 in die Kinos, die Musicalversion erschien 2002 am Brodway.  

Sergio Abajur ist für die Outfits verantwortlich. Seine phantastischen Kostüme entführen in die Zeit der 1960er Jahre – entsprechend werden auch die Frisuren und das Makeup angepasst.