Opern-Proben gehen in die Schlussphase

„Bitte noch einmal zurück zur Stelle 155. Und Hinweis an den Chor: bitte sicher und kraftvoll einsetzen“, sagt Reinhard Knoll heiser. Die Stimme hat ihn ein wenig verlassen, aber Geduld und Humor sind noch vollständig da. Der Leiter der Musikschule Neuss dirigiert mit ansteckender Freude im Romaneum das Orchester und nun auch den Chor der Opernproduktion „Die drei Rätsel“. Haben die die Musiker und Sänger bislang getrennt voneinander geprobt, fließt nun alles konzentriert zusammen.

Probe im Romaneum

Probe im Romaneum

An manchen Stellen galoppieren die Instrumente davon, an anderen „hängt“ ein Solist und findet den Ton für seinen Einsatz nicht. Hier und da ist noch Feinarbeit nötig, andere Passagen klingen bereits sehr stimmig. Bis zur Premiere am 22. September um 20 Uhr im Globe-Theater wird alles passen, da sind sich die rund 60 Akteure einig. Dem Publikum wollen sie eine zeitgenössische Oper für Kinder und Erwachsene von Detlev Glanert präsentieren, die musikalisch anspruchsvoll und doch sehr eingängig ist. Inhaltlich geht es um das Erwachsenwerden und die Wahl des eigenen Lebensweges.