„Mika“ wird dank Elza Amanuel lebendig

Sie gehört zu den erfahrensten Ensemblemitgliedern der Neusser Musicalwochen 2022: Elza Amanuel (21) ist zum vierten Mal bei der Gemeinschaftsproduktion der Neusser Musikschule und der Alte Post dabei. Beide Neusser Kulturinstitute stellen seit 2003 Musicalproduktion auf die Beine, die vom epischen Musiktheater bis zum Broadway-„Kracher“ reichen. Die Darstellenden werden in Castings ermittelt und erhalten keine Gage – dafür aber ein qualifiziertes Schauspiel-, Tanz- und Gesangstraining in hoch aufwendigen Probemonaten, für die man gerne Abende, Wochenenden, Ferienwochen einsetzt. Entsprechend hochwertig und professionell werden die Ergebnisse, die Jahr für Jahr das Publikum begeistern. 

Antonia Krapp und Elza Amanuel (beide Mika)

2022 kommt eine Eigenproduktion auf die Bühne. „This is me – Der Vorhang fällt“ spielt hinter den Kulissen der Zirkuswelt und arbeitet mit großen klassischen und  aktuellen Pop-Songs, die für das Stück arrangiert werden. Die agierenden Figuren wurden von den Darstellenden in Workshops mitentwickelt und so ist die Vorfreude groß, diese Charaktere nun auch auf der Bühne darzustellen. Elza überzeugte im vergangenen Jahr in „Hairspray“ als „Li`l Inez“ und schlüpft diesmal in die Rolle der „Mika“. Sie steht halb für den Zirkus- und halb für die Außenwelt. Besonders begeistert ist Elza von der  Musikauswahl und freut sich u.a. auf ihr Solo zum Police-Song „Everything she does is magic“.

Wie das klingt und wie „Mika“ den Spagat zwischen den beiden Welten meistert, kann man ab dem 19. August im Kulturforum Alte Post erleben.