Die Handlung

„Oliver Twist, or The Parish Boys Progress“ ist  von Februar 1837 bis April 1839 in Fortsetzungen in der Zeitschrift „Bentley’s Miscellany“ erschienen und gilt als das bekannteste Werk von Charles Dickens. Die Geschichte des Waisenkindes Oliver, dem nichts anderes vorgeworfen werden kann, als dass er hungrig um „Etwas mehr!“ bittet und damit seinen Weg durch das soziale Elend seiner Zeit einläutet, rührt auch heute noch. Vielleicht, weil die Parallelen zu aktuellen Nachrichten über Kinder in aller Welt uns Heutigen immer noch vor Augen führen, dass sich daran nicht viel geändert hat. Auch wenn Oliver am Ende des Stückes ein Happy End erwartet.

2000 haben wir  bereits die erste Musicalversion von Lionel Bart aufgeführt. 2006 wurde das Stück vom Komponisten überarbeitet, neu arrangiert und mit Rowan Atkinson (Mr. Bean) als „Fagin“  2009 neu produziert. Dem Theaterverlag „Musik und Bühne“ in Wiesbaden ist es zu verdanken, dass die „Neusser Musicalwochen“ nun diese neue Version auf die Bühne des Globe bringen dürfen.