High School Musical: Premiere am 8.9.2018 in Neuss

Eddy Schulz, Klaus Richter, Holger Müller, Volker Meierhöfer, Matthias Koglin und Amani El Sadek beim Pressetermin im RomaNEum

Eddy Schulz, Klaus Richter, Holger Müller, Volker Meierhöfer, Matthias Koglin und Amani El Sadek beim Pressetermin im RomaNEum

Vorverkauf ist gestartet!

Disneys „High School Musical“ hat als Film Riesenerfolge gefeiert und jede Menge Preise abkassiert. Nun kommt die Geschichte auf die Neusser Globe-Bühne! Beim Pressegespräch verrieten die Macher jetzt mehr über die deutschsprachige Produktion, die vom bewährten Erfolgsteam Sven Post (Regie), Tanja Emmerich (Choreographie) und Eddy Schulz (Musikalische Leitung) inszeniert wird. Soviel vorweg: Es wird emotional, mitreißend, temporeich! Und über allem schwebt die Frage, ob Gabriella (Amani El Sadek) und Troy (Matthias Koglin) sich am Ende wirklich küssen oder nicht….

„Wir haben uns nach dem anspruchsvollen Musiktheater-Stück Spring awakening in 2017 diesmal für eine Geschichte entschieden, die beim Publikum bestimmt gut ankommt, die leicht ist und einfach gute Laune macht“, erklärte Musikschulchef Holger Müller jetzt beim Pressegespräch. Er und Klaus Richter (Alte Post) betonten, wie gut die Zusammenarbeit beider Kulturinstitute im Rahmen der Neusser Musicalwochen funktioniere und erinnerten an zahlreiche Talente, die aus den vergangenen 20 Produktionen hervorgegangen sind und längst internationale Karriere gemacht haben.

Volker Meierhöfer (Sparkassenstiftung) überbrachte die gute Nachricht, dass sein Haus die Zuschüsse freigegeben habe. Die Sparkasse unterstützt die Musicalwochen seit Anbeginn, so wie sie auch das Globe-Theater mit nach Neuss geholt hat. „Alles was Jugendliche wirklich begeistert, unterstützen wir gerne. Ich finde es toll, wie die jungen Leute ihre Fähigkeiten entdecken und sich trauen, damit auf eine Bühne zu gehen“, so Meierhöfer.

Nicht zuletzt die Stückauswahl hat wohl dazu beigetragen, dass es diesmal keine Schwierigkeiten beim Casting und der Rollenbesetzung gab. „Es ist für die Jugendlichen einfacher, wenn sie Charaktere spielen dürfen, die der eigenen Altersgruppe und Teenie-Thematik entsprechen“, so Eddy Schulz. Vom professionellen Anspruch und dem erfreulichen Stand der Proben konnten sich die Teilnehmer des Pressegespräches auch gleich selbst einen Eindruck verschaffen, als die beiden Hauptrollen „Gabriella“ und „Troy“, begleitet von Eddy Schulz am Flügel, eine erste Kostprobe in Form eines Potpourris gaben. Soviel Energie, Gefühl, erfrischender Optimismus – mit Qualitäts- und Gänsehautgarantie! Zusammen mit dem großen Ensemble aus „alten Hasen“ und „Frischlingen“, verstärkt durch die „Choricals“ des Marie-Curie-Gymnasiums, wird diese Produktion garantiert „ein Knaller“.

Die Premiere ist am 8. September um 20 Uhr im Globe-Theater.

Weitere Aufführungen:

  • 12.9., 19 Uhr
  • 14.9., 20 Uhr
  • 16.9., 16 Uhr
  • 19.9., 19 Uhr
  • 21.9., 20 Uhr
  • 22.9., 20 Uhr