„Hairspray“ kommt im April

Neusser Musicalwochen im Globe-Theater verschoben

Die für September 2020 geplante Premiere des Musicals „Hairspray“ ist auf April 2021 verschoben worden.

„Eine so große Produktion lässt sich unter den aktuellen Bedingungen nicht aufführen“, sagt Regisseur Sven Post. Und schließlich sollen sich im Globe-Theater alle sicher fühlen: Das Publikum, das große Ensemble, der Chor, die Band… Und so hoffen alle Beteiligten auf den kommenden Frühling und proben unbeirrt und fleißig weiter.

Bereits seit Jahresanfang wird an den Chreographien und Szenen gefeilt. Das Ensemble traf sich wochenlang online zu den Text- und Gesangsproben. Sogar die in den Sommerferien üblichen täglichen Trainings wurden komplett durchgeführt.

Die Macher zeigten sich kreativ und passten die Probensituationen den Corona-Bedingungen an. So wurden die Tanzszenen etwa auf einem Düsseldorfer Sportplatz mit meterweitem Abstand unter freiem Himmel geübt. Auch vielstündige Proben in den Räumen der Alten Post gab es – natürlich mit Abstand und Mundmaske.

„Hairspray“-Ensemble zu den Choreo-Proben auf den Sportplatz ausgewichen. Foto: B. Wilms

Das Ergebnis könnte sich schon jetzt sehen lassen. Aber die Fans der Neusser Musicalwochen müssen sich noch in Geduld üben. Hairspray – eine bunte, schrille, schnelle und zugleich thematisch hochaktuelle Reise nach Baltimore in den Sixties – passt auch wunderbar ins kommende Frühjahr.

Übrigens kann die Band noch Verstärkung gebrauchen. Gesucht werden Musikerinnen und Musiker die Klavier, Keyboard, E-Gitarre oder Cello spielen können. Wer Interesse hat, kann sich bei der Musikschule der Stadt Neuss oder beim Kulturforum Alte Post melden. Beide Institutionen stellen die Musicalwochen seit vielen Jahren als Gemeinschaftsproduktion auf die Bühne.